Besenginster in der Döberitzer Heide

Mitglieder


Unsere Mitglieder sind Naturführende, die dazu beitragen möchten dass Menschen die heimische Flora und Fauna für sich entdecken und lernen die naturräumlichen Zusammenhänge besser zu verstehen und wertzuschätzen. Unsere Führungen gestalten wir thematisch abwechslungsreich und kurzweilig, so dass eine geführte Tour für unsere Gäste stets ein besonderes Erlebnis wird. Im Folgenden stellen sich unsere Mitglieder mit einem Kurzprofil vor.

Sonja Betker

Naturerlebnisse abseits von Trubel und Hektik des Alltags gemeinsam genießen und entdecken, dazu lade ich Euch ein. Unterwegs in Naturschutzgebieten, immer entlang an den schönen Ufern unserer Brandenburger Seen und Gewässer erleben wir die Naturschönheiten und entdecken seltene Flora und Fauna. Vorwiegend im Fläming - Baruther Urstromtal - Dahme-Seenland.


Regionen

Fläming, Baruther Urstromtal, Dahme-Seenland

Ellen Beuster

Den Blick für das Große verlieren und auf das scheinbar Kleine fokussieren - dazu lade ich Sie ein. Entdecken Sie zusammen mit mir naturgegebene Besonderheiten entlang der Pfade im westlichen Teil Brandenburgs. Zu Fuß und per Rad lassen sich Kultur- und Naturlandschaften von der Elbe entlang des Havellands bis hin zu den flämischen Höhenzügen besonders intensiv erkunden.


Regionen

Fläming, Havelland, Prignitz

Anna Blümel

Mein Name ist Anna Blümel. Ich lebe im Naturpark Niederlausitzer Landrücken und möchte als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin sowie Kirchenführerin den Gästen des Naturparkes die "Schätze vor der Haustür" erschließen. Wissenswertes über Dorf- und Kirchengeschichte, die extensive Teichwirtschaft und Besonderheiten in Feld und Flur stärken den Wunsch dieses zu schützen und nachhaltig zu entwickeln.


Regionen

Niederlausitzer Landrücken

Maren Brodersen

Schon immer war ich gern zu Fuß unterwegs, weil ich mich dabei sehr gut entspannen kann. Ich teile meine Entdeckungen, die ich in den Landschaften rund um das Havelland und den Naturpark Nuthe-Nieplitz mache, auch gern mit anderen. Es gibt viel zu entdecken: neben den Pflanzen,insbesondere die Kräuter, die kulturellen und geschichtlichen Bezüge sowie die Veränderungen in der Natur und auch in den Orten selbst. Dabei interessieren mich vor allem nachhaltige und ökologische Projekte, die ich dann, wenn möglich, in meine Wanderungen integriere.


Regionen

Havelland, Nuthe-Nieplitz

Marina Delzer

Schon sehr lange begleiten die Kräuter und Bäume mich auf meinem Weg. Begonnen hat diese Freundschaft mit den Pflanzen damals im Studium zur Forst-Ingenieurin. Doch über ihre Bedeutung im Ökosystem hinaus hat mich schon immer besonders die heilkundliche Seite der Pflanzen interessiert. Heute teile ich mein Wissen auf Kräuterführungen und in Seminaren und freue mich, wenn ich andere Menschen mit meiner Begeisterung für die "grünen Wilden" anstecken kann.


Regionen

Uckermark, Barnim, Berlin, insbes. Nationalpark Unteres Odertal, Biosphärenreservat Schorfheide Chorin

Annekatrin Els

Ich heiße Anne. Ich bin eine Kaffeetante aber auch ein Flaemingkind mit ganz viel Fernweh und Wanderlust. Ich laufe generell viel, spiele Rugby und verkaufe COOFFEEE. Damit unterstütze ich meine ugandische Organisation RugbyTackling Life. Alles zusammen bringt mich zum Kaffeewandern. Den Kaffee bekommst du von mir, nämlich meinen COOFFEEE, um meine Organisation zu unterstützen. Dann gehen wir gemeinsam wandern durch Rummeln, Flämingwälder und vorbei an Findlingen.


Regionen

Naturpark Hoher Fläming (Brandenburg) und Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt

Susanne Figueiredo

Umgeben von Pflanzen und Tieren, draußen und ganz auf Tuchfühlung mit der Natur habe ich mich schon immer am wohlsten gefühlt. In der Flusslandschaft Elbe mit ihren beeindruckenden Landschaften, der sagenhaften Weite und dem unglaublichen Licht habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Dort lebe und arbeite ich auf unserem Naturerlebnishof und teile meine Begeisterung mit allen, die ich mit Rad und Kanu mitnehme zu den schönsten Orten unserer Region. Dabei setze ich mich auch für deren nachhaltige Entwicklung ein und dafür, sie als Sehnsuchtsorte zu bewahren. Das gemächliche Tempo, das Schauen und Staunen, die Zeit für kleine Details, die Begegnungen mit Menschen vor Ort machen meine Touren aus. Keine ist wie die andere und immer wieder gibt es Neues zu entdecken und zu genießen. Ich freue mich darauf, es mit Euch zu teilen !


Regionen

Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Sandra Fonarob

Wald als eine ursprüngliche Landschaftsform Brandenburgs fasziniert die Menschen bis heute. Verehrt und als Ressource genutzt begleitet er uns von Anbeginn. Ich lade Sie ein, mit mir das UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin mit seinen unerschöpflichen Attraktionen im Wandel der Jahreszeiten zu erkunden. Auf den ersten Blick Unscheinbares verwandelt sich bei genauerer Betrachtung in Faszinierendes. Staunen Sie ein bisschen über den Einfallsreichtum der Natur, das Beste aus sich selbst heraus zu machen.


Regionen

Uckermark, Havelland

Thomas Habben

Meinen Gästen zeige ich gerne die Schönheiten der Uckermark. Dabei bringe ich ihnen deren herrliche von der letzten Eiszeit geprägte Landschaft näher. Aber auch Geschichte und Geschichten von Land und Leuten kommen nicht zu kurz. Ob am Oberuckersee oder im Grumsin, mir macht es Spaß, Menschen zu treffen und sie für die Natur zu begeistern – und bei jeder Führung lerne auch ich dazu.


Regionen

Uckermark

Susanne Herrmann

Für mich ist es ein großes Vergnügen zu Fuß unterwegs zu sein und Strecken zurückzulegen, Streifzüge zu unternehmen, Gegenden und Landschaften zu erkunden und an einladenden Plätzen in mitten der Natur zu verweilen. Dabei die Dinge rechts und links vom Wegesrand zu entdecken und Natur bewusst mit allen Sinnen wahrzunehmen. Besonders gerne bin ich im Fläming unterwegs, wo abwechslungsreiche Strecken mit interessanten kulturellen und geschichtlichen Aspekten zusammentreffen. Ich lade Sie herzlich ein – kommen Sie mit!


Regionen

Naturpark Hoher Fläming, Havelland

Oliver Nowatzki

Ich stehe für geführte Wanderungen oder auch Radwanderungen im Bereich Uckermark zur Verfügung. Themen: Waldentwicklung, Kulturlandschaften, Eiszeit/Geologie, Geschichte/Historie (auch Archäologie), Klimaentwicklung.


Regionen

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Naturpark Uckermärkische Seen, Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin

Thomas Röhlinger

Natur und Heimat neu entdecken - darum geht es mir. Was ich damit meine? Das hier zum Beispiel: Geschichte(n), Mythen, Lieder, Orte aus alter Zeit. Die Rückkehr der wilden Tiere (Biber, Wolf...). Das Zusammenspiel von Natur und Kultur, von Wildnis und Wirtschaft.


Regionen

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (u.a. UNESCO-Buchenwald Grumsin, Werbellin, Hubertusstock) Nationalpark Unteres Odertal, Barnim, Oberhavel u.a.

Maddalena Sartori

Ich komme aus Italien und bin seit einigen Jahren in der Lausitz zu Hause. Seit meinem ersten Besuch fand ich diese Region hochinteressant. Mich begeistern der Brandenburger Wald und die weite, offene und flache Landschaft. Als Archäologin finde ich, dass Orte Geschichten erzählen. Ich möchte mit meinen Gästen in der Natur wandern, durch Gegenden, die für mich beeindruckend sind und viel zu erzählen haben. Kommen Sie mit auf Entdeckungstour!


Regionen

Naturpark Niederlausitzer Landrücken, Bergbaufolgelandschaft Welzow

Karla Schmook und Ulrich Schmook

Als gebürtige Uckermärker, Natur- und Heimatfreunde widmen wir uns intensiv dem vielfältigen Erbe unserer Region. Diese Begeisterung möchten wir mit Ihnen teilen und Sie inspirieren auf vielfältigste Weise die Schätze der Region kennenzulernen. In zahlreichen Publikationen unseres Verlages sowie im Rahmen von Führungen oder Veranstaltungen entdecken Sie u.a. entlang unserer "Altuckermärkischen Sagen- und Märchenstraße"© die Schätze der Region: Sagen, Mythen, Legenden und Märchen, Natur- und Landschaft, Literatur und Geschichte, Kultur und Kulinarisches, Bräuche und Traditionen u.v.m


Regionen

Vorwiegend Uckermark, Barnim und Schorfheide

Anita Selig-Smith

Lama- und Alpakawanderungen im Süden von Berlin. Mit Lamas zu wandern heißt, unbeschwert die Ruhe und Gelassenheit zu erleben, die sie beim Laufen ausstrahlen und die offensichtliche Zufriedenheit, die sich auf den Wanderer überträgt. Die Aufmerksamkeit für jedes Detail der Umgebung, das Interesse am Geschehen um sie herum und die unstillbare Neugier und der Enthusiasmus lassen eine Tour mit Lamas und Alpakas zu einer ganz besonders lohnenden, entschleunigenden und einzigartigen Erfahrung werden. Seit 1996 gibt es die inzwischen größte Lamaherde Ostdeutschlands (mit einigen Alpakas).


Regionen

Dahme-Seenland, selten Berlin

Simone Thurm

Pilze und Wald sind mein Thema. Pilze haben mich schon immer begeistert – ihre vielfältigen Erscheinungsformen, ihre poetischen Namen, nicht zu vergessen Ihre Bedeutung im Kreislauf des Waldes. Diese Vielfalt möchte ich Ihnen auf meinen Wanderrouten ein Stück näher bringen und ihnen den Blick für diese besondere Teilwelt des Waldes öffnen. Etwas ganz besonderes ist für mich der Buchenwald. Was sind Buchen für Bäume, wie leben sie und wie lebendig ist Totholz? Welche Bedeutung hat der Zunderschwamm und wer lebt in ihm? Das erfahren Sie auf meinen Wanderrouten am Unesco-Weltnaturerbe Grumsin und drumherum. Hildegard von Bingen sagte einmal: „Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden und jedes Wesen wird durch ein anderes Gehalten.“ – das ist für mich Sinnbild des Waldes.


Regionen

Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, Uckermark, Barnim

Thomas Volpers

Seit 2006 begleite ich Interessierte durch alle Bereiche der von der Eiszeit geprägten Uckermark, z.B. im Kanu durch den Nationalpark Unteres Odertal, auf dem Fahrrad durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin oder zu Fuß durch den Naturpark Uckermärkische Seen. Unsere Region hat viel zu bieten: Moore und Seen, alte Wälder, weite Heiden, seltene Vögel, Fledermäuse, Biber und vieles mehr. Gerne gehe ich mit meinen Gästen auf eine entspannte Erkundungstour.


Regionen

Die gesamte Uckermark zwischen Havel und Oder und von Feldberg bis nach Chorin

Olaf Wolff

Als Natur- und Landschaftsführer, Übungsleiter und Vereinsvorstand bringe ich aus Überzeugung und Spaß an einem gesunden Lebensstil meine Aktivitäten, Angebote und Projekte an der frischen Luft gern Interessenten näher, sowie Sport- und Naturinteressenten zusammen. Mit meinen „Fitness-Studio Natur“ lade ich regelmäßig zu sportlicher Betätigung, z.B. zu Nordic-Walking-Touren oder Wandern ein. Aber auch Gesundheits- und Präventionskurse wie das Lauftraining, das AlltagsTrainingsProgramm oder das Trampolintraining gehören zu meinem Angebot. Darüber hinaus kümmere ich mich als Wegewart um die Verbesserung der naturtouristischen Infrastruktur für Wanderer, und bereite Wanderwege sowie Gastgeber auf eine Zertifizierung vom Deutschen Wanderverband vor.


Regionen

Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, Kyritz-Ruppiner Heide, Ruppiner Schweiz, Lindow Seen
Sie möchten sich auch für Natur- und Umweltbildung einsetzen? Wir freuen uns über neue Mitglieder.

Natur braucht Verbündete!

Mitglied werden