COOFFEEE Walk im Fläming

  • Text:

    Wir machen zusammen eine Kaffeewanderung. Die Route ist 10 km lang, führt schon durch den höheren Fläming und teilweise durch das Dauerwaldrevier von Friedrich von Kalitsch.* COOFFEEE gibt es dieses Mal auch im Wald. Wie immer werden wir etwas erzählen, tief durchatmen, leise wandern und die Natur genießen.

    " Friedrich von Kalitsch ging als einer der Begründer des Dauerwaldes in die Forstwissenschaft ein. Noch im Jahr seiner Erbschaft 1884 begründete er die Bärenthorener Kiefernwirtschaft, die die bisherige Kahlschlagwirtschaft ablöste und als Ursprung der Kiefern-Dauerwaldwirtschaft gilt. Mit der neuen Flächenbewirtschaftung der Bärenthorener Wälder blieb der Waldcharakter als „umlaufendes, stetiges System“ erhalten. Forstwissenschaftlich berühmt wurde der Bärenthorener Wald durch Professor Alfred Möller, Direktor der preußischen Forstakademie Eberswalde. Möller erkannte im Bärenthorener Wald das praktische Anwendungsbeispiel seiner Dauerwaldidee, die er auf Grundlage seiner Forschungsreisen in den Amazonasurwald im Auftrag des Kaisers (in den 1890er Jahren) als Akademiedirektor entwickelt hatte. Er sah 1911 die Chance, im Bärenthorener Wald durch intensive ertragskundliche Aufnahmen im Vergleich zur Ausgangssituation 1884 die ökonomische Überlegenheit seiner Dauerwaldidee belegen zu können."
    Quelle: https://www.wikiwand.com/de/B%C3%A4renthoren

Datum

Feb 12 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Kosten

€20.00

Labels

Öffentlich

Veranstaltungsort

39264 Zerbst (Anhalt) OT Grimme
Dorfstraße 42

Veranstalter

Flaemingkind (Annekatrin Els)
Flaemingkind (Annekatrin Els)
Telefon
0151 28 84 15 36
E-Mail
ruby@cooffeee.com
Website
https://www.flaemingkind.de/

Nächste Durchführung