Bericht zur Fortbildung: Naturerlebnisse sind gefragt – Vogelbeobachtung in Brandenburgs Städten und Gewässern

Der Nikolaustag war  für die Teilnehmenden des Kurses „ Naturerlebnisse sind gefragt“ ein Ausflug in die Vogelwelt.  Naturführungen geben uns die Gelegenheit zu entdecken- sich Zeit zu nehmen und genauer hinzuschauen. Didaktik stand deshalb im Vordergrund des Vogelkurses.  Vogelmodelle dienten uns  in der Theorie- Körperteile und Gefiederbezeichnungen zu bestimmen.

Vogelbeobachtungin Brandenburg

Unsere Exkursion auf die Freundschaftsinsel in Potsdam steckte voller Überraschungen.  So ließen sich beispielsweise seltene Zwergtaucher und mehrere Kernbeißer ganz hervorragend beobachten. Eine junge Lachmöwe zeigte uns im langsamen Flug bereitwillig ihr Alterskleid. Unsere  Beobachtungsliste  füllte sich innerhalb von 2 Stunden mit 24  Arten. Zusätzlich konnten wir Alter und Geschlecht bestimmen.

Ich danke der wissbegierigen und interessierten Gruppe, das machte mir als Dozentin besonders viel Freude. Die Teilnehmenden gehen nun, mit einem Stempel in ihrem Weiterbildungsheft und frischen Ideen und Erfahrungen in die Weihnachtszeit.

Antje Drangusch