Plattform „Natur erleben“
Das Regionalmanagement Elbe-Röder-Dreieck lädt alle Landschaftsführenden des südlichen Brandenburg herzlich zur diesjährigen Weiterbildung ein.
Ablauf
9.45 Uhr: Treff am Pfarrgarten Saxdorf (Hauptstraße 5, 04895 Uebigau-Wahrenbrück, OT Saxdorf)
Es bestehen Parkmöglichkeiten an der Langenriether Straße und in der Nähe der ehemaligen Gaststätte im Dorf.
10:00 Uhr: Besichtigung Pfarrgarten Saxdorf, Führung durch Rainer Stabroth vom Kunst- und Kultursommer Saxdorf e.V.
Der Garten beherbergt schätzungsweise 3.000 verschiedene Pflanzen und hat damit den Charakter eines kleinen botanischen Gartens. Einen Schwerpunkt der Pflanzensammlung bilden Bambus, Kletterpflanzen, Kamelien, Kakteen und Rosen. Heute präsentiert sich der Garten als Künstlergarten in einer einmaligen Einheit von Dorfkirche, Pfarrhaus und Pfarrgarten.
12:00 Uhr: Einkehr in die Gaststätte „Seeblick“ in Mühlberg (Am Hafen 1B, 04931 Mühlberg/Elbe)
13.30 Uhr: Besichtigung Kloster Marienstern inkl. Krippenausstellung, Führung durch Pater Alois Andelfinger. Das Kloster Marienstern (früher auch Güldenstern genannt) war ein Zisterzienserinnenkloster in der Stadt Mühlberg/Ellbe. Seit 2000 versuchen Patres der Ordensgemeinschaft der Claretiner im Auftrag des Bischofs von Magdeburg, Gerhard Feige, das durch die Reformation im 16. Jahrhundert aufgelöste Kloster wiederzubeleben.
15.00 Uhr: Besichtigung Mühlberg
16.00 Uhr: Ende
Für die Landschaftsführenden aus Brandenburg und Gäste beträgt die Teilnahmegebühr inkl. Führungen, Mittagessen und ein Getränk € 35,00. Die Teilnahmegebühr wird zu Beginn der Veranstaltung in Bar entgegen genommen.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung bis zum 16. September 2024 bei Sebastian Wünsch (Regionalmanager Natur und Landschaft) an.